TikTok hat eine neue Era von Content material-Creatorn hervorgebracht. Viele sind auf der Suche nach Geld.
Die Creator nutzen die in TikTok integrierten Monetarisierungs-Instruments, Markendeals und Music-Promos, um Geld zu verdienen.
Auch Nutzer mit nur hundert Followern können mit der App Geld verdienen, indem sie an Advertising-Wettbewerben teilnehmen.
Dies ist eine maschinelle Übersetzung eines Artikels unserer US-Kollegen von Enterprise Insider. Er wurde automatisiert übersetzt und von einem echten Redakteur überprüft.
TikTok hat eine neue Welle von Social-Media-Stars hervorgebracht. Viele dieser Creator erleben flüchtige Momente des Ruhms, die sich nie in langfristige Karrieren verwandeln. Aber einige, wie Charli D’Amelio oder Addison „Rae“ Easterling, haben auf der Plattform ein dauerhaftes, lukratives Geschäftsimperium aufgebaut.
Für Creator, die gerade erst anfangen, auf Tiktok Fuß zu fassen, stellt sich oft die Frage: Kann ich mit dieser App Geld verdienen? Die gute Nachricht ist, dass sogar ein kleines Publikum auf TikTok die Tür zu Einnahmen öffnen kann.
TikTok-Nutzer mit einer beliebig großen Fangemeinde können sofort anfangen, Geld zu verdienen, indem sie an gesponserten Video-Challenges auf Drittanbieter-Plattformen wie Pearpop oder Preffy teilnehmen. Diese Plattformen fordern die Nutzer auf, Movies zu drehen, in denen eine bestimmte Marke oder ein bestimmter Music vorkommt. Wenn sie damit Beiträge „Likes“ und Aufrufe generieren, werden sie mit Auszahlungen belohnt. TikTok bietet auch seine eigene Model von Challenges an, die es „Branded Mission“ nennt. Allerdings müssen Creator mindestens 1000 Follower haben, um teilnehmen zu können.
Abgesehen von den „Branded Missions“ bietet TikTok eine Vielzahl anderer In-App-Monetarisierungsfunktionen für Creator an. Die meisten haben jedoch Mindestanforderungen, die die Anzahl der Follower oder Videoaufrufe betreffen. Das schränkt die Möglichkeiten von Nutzern ein, Geld zu verdienen.
Das Belohnungsprogramm des Unternehmens, mit dem Nutzer für Movies mit einer Länge von mindestens einer Minute bezahlt werden, steht beispielsweise nur Nutzern zur Verfügung, die mindestens 10.000 Follower haben. Doch auch für Creator mit einer kleinen Reichweite gibt es Möglichkeiten, auf Tiktok Geld zu verdienen.
Wie ihr mit 0 bis 1000 TikTok-Followern Geld verdienen könnt
Advertising-Challenges: Die Teilnahme an Marken-Challenges auf Drittanbieter-Plattformen wie Pearpop ist eine einfache Möglichkeit für Creator mit kleinen Followerzahlen, Geld zu verdienen. Die meisten Challenges stehen allen Nutzern offen, unabhängig von der Größe des Publikums.
Bei diesen Wettbewerben werden Kreative für das Erstellen von Movies bezahlt, die ein Produkt, einen Music oder eine Markenbotschaft enthalten. Der Verdienst ist nicht garantiert, sondern wird je nach Reichweite des Movies ausgezahlt. Je mehr „Likes“ oder Aufrufe, desto höher die Auszahlungen. Wenn ein Video zufällig auf der „For You“-Seite von TikTok landet, könnte der Urheber mit einem einzigen Beitrag ein paar hundert Greenback verdienen.
„Die ursprüngliche Artwork und Weise, wie Influencer Advertising funktionieren würde, wäre, dass man ein paar Leute mit großen Followerzahlen bezahlt. Aber das wäre so, als würde man ein paar große Holzscheite in ein nicht vorhandenes Feuer werfen“, sagte Cole Mason, Mitbegründer von Pearpop, zu Enterprise Insider. „Mit Challenges gibt es eine Möglichkeit, das Feuer tatsächlich zu entfachen.“
TikToks Belohnungsprogramm für Effekt-Creator: TikTok bietet ein spezielles Vergütungsprogramm für Creator, die benutzerdefinierte Augmented-Reality-Effekte für die Plattform erstellen. Die Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem Programm basieren nicht auf der Anzahl der Follower, sondern darauf, in wie vielen Movies der AR-Effekt eines Erstellers erscheint. Um Geld zu verdienen, muss der Effekt eines Urhebers in mindestens 100.000 Movies auftauchen. AR-Creator können in einem Monat bis zu 50.000 Greenback (umgerechnet etwa 46.000 Euro) verdienen, wenn einer ihrer Effekte viral geht. AR-Creator können auch Geld verdienen, indem sie benutzerdefinierte Effekte für Marken erstellen.