19.3.2024 – Aus Kundensicht betrachtet bieten mit der Agila, der Allianz, der GHV und der Uelzener vier Anbieter von Tierkrankenpolicen eine „sehr gute“ Leistungsabwicklung. Dies geht aus einer Untersuchung von Servicevalue im Auftrag der Zeitschrift Focus Cash hervor. Insgesamt wurden quick 60.000 Kundenstimmen zu mehr als fünf Dutzend Produktanbietern in 19 Sparten eingesammelt. Nur die Agila platzierte sich zum siebten Mal in Folge in der Spitzengruppe.
Bereits zum siebten Mal hat die Servicevalue GmbH in Kooperation mit der Zeitschrift Focus Money die Schaden- und Leistungsregulierung von Versicherungsunternehmen aus Kundensicht unter die Lupe genommen. Premiere hatte die Untersuchung vor sechs Jahren (VersicherungsJournal 14.2.2018).
Auf dem Prüfstand stand in der aktuellen Auflage das Verhalten in 19 Sparten. Dazu gehören unter anderem die Kfz- (16.1.2024), die Wohngebäude- (25.1.2024), die Hausrat- (6.2.2024) und die Rechtsschutzversicherung (5.3.2024).
Ermittelt wurden auch die Topregulierer in der Berufsunfähigkeits- (10.1.2024), der privaten Kranken- (13.2.2024), der privaten Unfall- (22.2.2024) und der Zahnzusatzversicherung (12.3.2024). Untersucht wurde neben der Bauleistungs- (19.2.2024), der Privathaftpflicht- (30.1.2024) und der Tierhalterhaftpflichtversicherung (27.2.2024) auch die Tierkrankenversicherung.
Methodik der Untersuchung
Zu der im November und Dezember 2023 durchgeführten Onlinebefragung wurden zur Bewertung registrierte Panelisten eingeladen. Von ihnen liegen soziodemografische Merkmale vor, „so dass bevölkerungsrepräsentativ ausgesteuert werden kann“, erläutert Servicevalue.
Die Umfrageteilnehmer sollten die Regulierung eines Schaden- oder Leistungsfalles des Produktanbieters bewerten, bei dem sie in den vergangenen 36 Monaten einen Versicherungsfall angezeigt haben. Insgesamt kamen so 59.489 (Vorjahr: 59.832) Kundenurteile zur Regulierungspraxis von 627 (615) Versicherungsunternehmen und Deckungskonzeptanbietern zusammen.
Fünfstufige Bewertungsskala
Die Versicherungskunden konnten die Regulierung eines Anbieter über eine fünfstufige Skala von eins (= „ausgezeichnet“) bis fünf (= „schlecht“) beurteilen. Die Rankings in den einzelnen Versicherungszweigen hat das Analyseunternehmen aus dem ungewichteten Mittelwert sämtlicher Klientenbewertungen je Anbieter errechnet.
Alle Unternehmen, die auf der Gesamtebene einen überdurchschnittlichen Wert erzielten, bekamen ein „intestine“. Wer über dem Durchschnitt der „guten“ Unternehmen lag, erhielt ein „sehr intestine“.
Angaben zur Stimmenzahl professional Gesellschaften und professional Sparte sind den Studienunterlagen (PDF, 142 KB) nicht zu entnehmen. Zu diesem Aspekt erläutern die Autoren: „Abgefragte Unternehmen werden nur ausgewertet und dargestellt, wenn sie eine Mindeststichprobengröße, abhängig von der Versicherungssparte, erfüllen.“
Konkrete Daten zum Regulierungsverhalten – wie etwa zur Schnelligkeit der Reaktion oder zur Auszahlung beziehungsweise zum Regulierungsumfang – wurden im Rahmen der Studie ebenfalls nicht erhoben. Das Marktforschungsunternehmen stellte den Befragungsteilnehmern aufgrund des großen Umfangs der Untersuchung nur eine allgemeine Frage.
Tierkranken: die besten Regulierer
Die Riege der „sehr guten“ Akteure im Bereich Tierkranken vergrößerte sich von drei auf vier Produktanbieter. Hierzu gehören (in alphabetischer Reihenfolge) die Agila Haustierversicherung AG, die Allianz Versicherungs-AG, die Gemeinnützige Haftpflicht-Versicherungsanstalt (GHV-Versicherung) und die Uelzener Allgemeine Versicherungsgesellschaft a.G.
Dabei schaffte die Allianz den Aufstieg und die Uelzener den direkten Wiederaufstieg in die Spitzengruppe. Aus dieser verbschieden musste sich die DFV Deutsche Familienversicherung AG, die, wie auch die Hansemerkur Allgemeine Versicherung AG, ein „intestine“ erzielte.
Jedes Mal seit Beginn der Untersuchungsreihe schaffte es nur die Agila, eine Topwertung zu erhalten. In immerhin sechs der sieben Auflagen mit „sehr intestine“ schnitt die Uelzener ab (nicht 2023). Drei Mal gelang dies der GHV (seit 2022), jeweils zwei Mal Allianz (2021 und 2024), der Gothaer (2019 und 2022) und der Zurich (2018 und 2019).
Jeweils einmal schaffte dies neben der DFV (2023) auch Petplan, eine Marke der Tiergarant Versicherungsdienst GmbH (2020).
Potenzial für Vermittler
Auf Anbieterseite gewinnt der Versicherungszweig immer weiter an Bedeutung. Dies belegen zahlreiche Produktupdates oder neue Tarife und Vertriebskooperationen in letzter Zeit (4.4.2023, 23.12.2022, 21.10.2022, 8.8.2022, 29.7.2022, 16.5.2022).
Verschiedenen Untersuchungen zufolge besitzt der Versicherungszweig auch großes Vertriebspotenzial für unabhängige Vermittler (24.10.2023, 31.5.2023, 27.4.2023, 4.11.2022, 11.10.2022).
In deren Produkthitparade reichte es in den letzten vier Auflagen der Asscompact Tendencies jeweils zu einer Prime-20-Platzierung. Bestenfalls sprang dabei Place zwölf heraus, wobei quick jeder zweite befragte Vermittler von einem zuletzt „(sehr) guten“ Geschäft berichtete (8.6.2023).
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