Deutscher Versicherungs-Award
Das sind die High-Versicherer 2024
22.03.2024, 12:57 Uhr (aktualisiert)
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Versicherungen sollen Schutz vor Lebensrisiken bieten. Im Ernstfall muss auf sie Verlass sein. Zeit additionally, die Vertragsbedingungen der Versicherer zu prüfen. Eine Orientierung für den Verbraucher stellt der alljährlich vergebene “Deutsche Versicherungs-Award” dar. Hier sind die Preisträger.
Der Wunsch nach Absicherung und Vorsorge ist groß. Versicherungen sollen Schutz vor vielen Lebensrisiken bieten. Im Ernstfall muss auf sie Verlass sein. Eine Orientierungshilfe für Verbraucher stellt der alljährlich vergebene “Deutsche Versicherungs-Award” dar.
Die Ratingagentur Franke und Bornberg, das Deutsche Institut für Service-Qualität und ntv zeichnen in diesem Jahr Preisträger in 35 Kategorien aus. Dabei werden alle wichtigen Produktbereiche im Versicherungsbereich berücksichtigt.
Franke und Bornberg führte die Leistungsanalyse anhand von über 5000 Versicherungsdatensätzen durch. Michael Franke, Geschäftsführer von Franke und Bornberg, erläutert die Untersuchung: “Qualität, aber auch Stolpersteine verstecken sich oft im Kleingedruckten von Versicherungen. Seit 30 Jahren prüfen wir Produkte und Versicherungsunternehmen auf Herz und Nieren, damit Versicherte auch im Ernstfall keine negativen Überraschungen erleben. Für diesen Award filtern wir die leistungsstärksten und besten Angebote aus dem Markt.”
Kombination aus attraktiven Konditionen und zugleich guten Serviceleistungen
Die einbezogenen Unternehmen mit den besten Produkten wurden zudem einer umfassenden Service-Analyse unterzogen, die unter anderem verdeckt initiierte Telefon-Beratungen und E-Mail-Anfragen umfasst. “In der Branchenbetrachtung zeigt sich, dass die Versicherungsunternehmen in puncto Kundenorientierung sehr unterschiedlich aufgestellt sind. Die Preisträger des Awards haben dagegen einen gemeinsamen Nenner: Sie bieten eine überzeugende Kombination aus attraktiven Konditionen und zugleich guten Serviceleistungen”, ergänzt Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.
In das Gesamtergebnis der Kategorien flossen die Resultate der Leistungsanalyse (Leistungen und Prämien) mit 66,7 Prozent und die der Serviceanalyse mit 33,3 Prozent ein.
(Dieser Artikel wurde am Montag, 18. März 2024 erstmals veröffentlicht.)